Praktikum


Entdecke Deine Talente

Du bist bei der Berufswahl noch unsicher, findest Strom aber irgendwie interessant? Ein Praktikum bei der Wahl Gruppe lässt dich Betriebsluft schnuppern und entdecken, was Strom und Technik alles kann. Lerne unsere technischen Ausbildungsberufe kennen. Das erleichtert die Entscheidung, ob eine Ausbildung bei der Wahl Gruppe oder mehr für dich in Frage kommt.

Jetzt bewerben

Dein Einstieg in die Berufswelt

Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

Du bist handwerklich geschickt. Bei Mathe und Physik denkst du eher an Spannung als an Schwänzen. Dann könnte ein Praktikum mit Blick auf eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik genau das Richtige sein. Wir zeigen dir einen Beruf, bei dem du viel unterwegs bist. Du kümmerst dich um coole Themen wie Klimaanlagen oder Breitbandkommunikationsanlagen. Unsere Praktikanten lernen viele Facetten des Jobs kennen und können anschließend entscheiden, ob sie Bock drauf haben.

Informationselektroniker
 

Wie genau funktioniert eigentlich eine Alarmanlage? Was steckt hinter einem komplexen Überwachungssystem? Das sind nur zwei von vielen Fragen, die aufmerksame Praktikanten bei der Wahl Gruppe schon nach kurzer Zeit beantworten können. Mit etwas Neugier und technischem Verständnis kannst du bei uns voll durchstarten. Langweilig wird es weder im Praktikum, noch während der Ausbildung. Unser Nachwuchs erlebt viel und hat es täglich mit beeindruckender Technik zu tun.

Jedes Praktikum ist eine Chance

Freitags ab 12 Uhr kriegen unsere Praktikanten keine Besen in die Hand gedrückt. Wir verteilen lieber Chancen. Ob du Schulabgänger, Quereinsteiger, Studienabbrecher, Soldat oder was auch immer bist: Wir wollen dich in deiner Zeit als Praktikant erleben.

Im Rahmen eines Praktikums lernen wir dich viel besser kennen als auf langweiligem Bewerbungspapier oder in steifen Vorstellungsgesprächen. Der erste Eindruck mag noch so gut sein: Das hilft dir und uns nicht weiter, wenn du später keinen Schraubenzieher von einer Kneifzange unterscheiden kannst.

„Wir geben gerne eine Chance. Kein Bewerber wird kategorisch ausgeschlossen. Und ist man erst einmal bei uns im Betrieb, öffnen Fleiß und Engagement die Türen. Es kommt nicht von ungefähr, dass viele gestandene Mitarbeitende bei uns als Praktikanten oder Auszubildende begonnen haben. Wir belohnen gute Leistungen gerne.“

Kathrin Heinsch
Abteilungsleiterin Personal

Noch Fragen?

Ja. Dein Fleiß hat seinen Preis. Deshalb gibt es von uns am Monatsende in der Regel etwas auf Konto.

Wir sind für jeden Zeitraum völlig offen. Einfach anfragen!

Feste Bewerbungsfristen für Praktika gibt es bei uns nicht. Wahl steht für Flexibilität. Du kannst dich jederzeit bewerben und einen geeigneten Zeitraum mit uns besprechen.

Vereinzelt bieten wir auch einwöchige Praktika für Schüler an – dann allerdings im laufenden Bewerbungsverfahren für die Ausbildung.

Weitere Fragen beantwortet dir gerne eine Kollegin der Personalabteilung.